Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

+41 61 261 95 14

Neuland

Theodor Herzl in der zeitgenössischen Kunst

 

18. August bis 10. September 2017

Im August 1897 rief Theodor Herzl, ein jüdischer Schriftsteller und Journalist aus Wien, seine Glaubensgenossen zum Kongress in Basel zusammen, um sich ihre Unterstützung für die Gründung eines Jüdischen Staates zu sichern. Vom Enthusiasmus beflügelt, vertraute er folgende Zeilen seinem Tagebuch an: „In Basel habe ich den Judenstaat gegründet. Wenn ich das heute laut sagte, würde mir ein universelles Gelächter antworten. Vielleicht in fünf Jahren, jedenfalls in fünfzig, wird es Jeder einsehen.“ 1948, fünfzig Jahre und achteinhalb Monate später, wurde der Staat Israel ausgerufen.

Die Ausstellung zum 120. Jahrestag des ersten Zionistenkongresses der Botschaft des Staates Israel und des Jüdischen Museums der Schweiz widmet sich Herzls Erbe und Charisma aus der Perspektive von zeitgenössischen Künstlern. Gleichzeitig reflektiert sie die Rolle von Künstlern, die durch ihre Bilder Menschen zu Ikonen machen.

Die Ausstellung wurde von der Botschaft des Staates Israel in Kooperation mit dem Jüdischen Museum der Schweiz konzipiert

Öffnungszeiten Jüdisches Museum

MO, FR & SO 11 - 17 h
DI - DO 13 - 16 h

Öffnungszeiten Galerie

MO - FR 13 - 16 h
SO 11 – 17 h

Geschlossen an Fasnacht und an jüdischen Feiertagen
19.-21. Februar 2018
1. März 2018
1. & 6. April 2018
20. & 21. Mai 2018
10., 11., 19., 24. & 25. September 2018
1. & 2. Oktober 2018

Führungen

Senden Sie uns bitte Ihre Führungsanfrage mit dem unten stehenden Formular am liebsten zwei Wochen im Voraus.

Kontakt

Jüdisches Museum der Schweiz
Kornhausgasse 8
CH-4051 Basel

JMS / Galerie
Petersgraben 31
CH-4051 Basel

Socials

Empfehlen Sie uns weiter

Copyright © 2016 Jüdisches Museum der Schweiz